Ist es sinnvoll, bei Heilgebeten von Energiearbeit zu sprechen? Hier ist es ja offenkundig noch weniger als bei einer anderen Form der praktizierende Helfer, der die heilende Arbeit tut. Und mehr als bei irgendeiner anderen Form der Energiearbeit kann das, was der Helfer beiträgt, jeder genauso gut selber tun – scheinbar.

Tatsache ist, dass viele Menschen sich aus unterschiedlichen Gründen davor scheuen zu beten, gleichwohl aber bereit sind, es anzunehmen, dass jemand anders das für sie tut. Grundsätzlich ziehen wir es vor, Menschen darin zu unterstützen, selbst für ihre Anliegen zu beten; manchmal tun wir es auch stellvertretend für andere.

Gebet ist oft eine Hilfe, wo alle anderen Hilfen versagt haben oder versagen. Das heißt aber nicht, dass wir nur zur heiligen Rita beten, welche, wie es heißt, die Schutzpatronin, der hoffnungslosen Fälle ist. Es gibt auch verblüffende Ergebnisse in Bezug auf prächtigen Haarwuchs.

Engel warten darauf, uns helfen zu können, und sie unterscheiden nicht zwischen „wertvollen“ und „wertlosen“ Anliegen. Sie verweigern sich nur Wünschen, welche anderen Schaden zufügen oder ihren freien Willen einschränken. Aus diesem Grunde brauchen sie auch die Bitte von Seiten des Menschen, um ihm helfen zu können.